Datum
Kommentare 1

Eine Major-Update von calcardbackup ist gerade fertig geworden, und der einzige Schwachpunkt des Skripts, welches Kalender und Adressbücher benutzerfreundlich sichert, ist behoben worden: Klartextpasswörter sind nicht mehr nötig…

Autor


Datum
Kommentare 9

Aktualisiert am 20.09.2018:
Wer einen eigenen caldav- und carddav-Server betreibt, um Kalender und Adressbücher über verschiedene Geräte hinweg synchron zu halten, sollte sich auch selbst um Sicherungen kümmern. Bei ownCloud bzw. Nextcloud kann man im Webfrontend Adressbücher und Kalender einzeln als .vcf und .ics-Dateien exportieren. Das ist gut, aber auch ziemlich umständlich wenn man das regelmäßig machen möchte – vor allem wenn man mehrere Kalender pflegt. Automatisieren lässt sich das mit dem Bash-Skript calcardbackup

Autor
Kategorien


Datum
Kommentare 1

Schild Rollstuhlverbot

Diesen Sommer war ich in Zürich und wollte zusammen mit einer Rollstuhlfahrerin eine Rundfahrt auf dem Zürichsee machen. Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft wirbt mit dem Slogan Außergewöhnliche Erlebnisse auf dem Zürichsee – das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Das außergewöhnliche Erlebnis war dann allerdings ganz anders als von der Werbung gedacht…

Autor
Kategorien


Datum
Kommentare Keine

Es hat mich schon seit geraumer Zeit genervt, jedes Mal beim Zugriff auf einen meiner (lokalen) Server das Passwort eingeben zu müssen. Das hatte auch dazu geführt, die Passworte eher kurz zu halten – nicht besonders sicher also. Für jeden *nixer ist das folgende nix neues , aber ich musste mir die einzelnen Schritte zusammen-googlen, so dass ich für alle bequemen Leute wie mich (und auch als Dokumentation für mich selbst) hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufschreibe.

Autor


Datum
Kommentare 1

Logo Let's Encrypt

Mit dem Bash-Skript dehydrated kann man sich unkompliziert ein Let’s Encrypt™ Zertifikat für den eigenen Server erstellen und zertifizieren lassen. Das Skript ist nicht so komplex wie die Let’s Encrypt™ Client-Software, außerdem müssen keine zusätzlichen Pakete auf dem Server installiert werden…

Autor
Kategorien


Datum
Kommentare Keine

Für umfangreichere Automatisierungs-Aufgaben ist der OpenHAB-Designer hilfreich, nicht nur, weil er ein Editor mit GUI ist, sondern er bietet auch ein paar Hilfen wie Wortergänzung oder Hinweise auf falsch benannte Objekte sowie Syntax-Unterstützung. …

Autor


Datum
Kommentare Keine

Am wichtigsten war für mich erstmal, dass der kleine Rechner auch was “tun” kann in der echten Welt. Also ganz simpel was an- oder ausschalten. Für solche Schalter eignen sich die General Purpose Input Output Pins, kurz GPIOs. Man kann sie als Ein- oder Ausgang verwenden, …

Autor


Datum
Kommentare Keine

“Fleisch. Sie sind aus Fleisch.”
“Fleisch?”
“Kein Zweifel. Wir haben ein paar mitgenommen von verschiedenen Stellen des Planeten, … “

Autor
Kategorien


← Älter Neuer →