calcardbackup, GitHub und Codeberg.org

Das Code-Repository von calcardbackup ist kürzlich von github.com nach codeberg.org umgezogen (gleichzeitig mit dem Release von 1.0 übrigens). Wie die meisten wissen, wurde Github vor einiger Zeit von Microsoft gekauft. Microsoft verhält sich in Sachen Datenschutz und Privatsphäre nicht anders als die allermeisten gewinnorientierten Unternehmen, das ist wohl systemimmanent. Da nun calcardbackup ein Open-Source-Projekt ist, hat mir diese Übernahme von Github immer schon leichte Bauchschmerzen bereitet. Umso mehr freute ich mich, als ich auf Codeberg stieß und erkannte, dass es funktionell alles bietet, was ich für mein Repository brauche, und gleichzeitig nicht gewinnorientiert ist! Es ist eine Gitea-Instanz, die jedem Entwickler offen steht.

Der Umzug war relativ unkompliziert und mit ein bisschen Planung ging er reibungslos vonstatten. Ab sofort ist calcardbackup also zu erreichen unter: https://codeberg.org/BernieO/calcardbackup

Wenn ihr calcardbackup schon nutzt, könnt ihr euren Klon ganz einfach auf das neue Repository umstellen und auf die neueste Version aktualisieren, indem ihr folgende Terminal-Befehle im Pfad von calcardbackup eingebt:

git remote set-url origin "https://codeberg.org/BernieO/calcardbackup.git"
git pull

Und schon seid ihr auf dem aktuellen Stand und nutzt ab sofort eine stabile Version des Skripts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.