The North Face, „hochwertige“ Jacken und geplante Obsoleszenz

Regenjacke von The North Face
Von außen sieht die Regenjacke von The North Face noch tadellos aus.

Ja, die Jacke war im Angebot: 89,99€ statt 130€. Angebot bedeutet aber doch eigentlich, dass man mehr für sein Geld bekommt und nicht was minderwertiges?! Etwas, das nach zwei Jahren seine Hauptfunktion komplett eingebüßt hat und das man gerade noch irgendwie möglichst umweltfreundlich entsorgen kann (wie eigentlich – aber das ist ein anderes Thema)…

Puh. Jetzt erstmal der Reihe nach:
Wir kauften diese leichte, schicke und hochwertig erscheinende, dünne Regenwanderjacke der Marke „The North Face“ mit dem Gefühl, nachhaltig zu handeln, sprich ein Kleidungsstück zu erwerben, dass uns über viele Jahre begleitet und seine Funktion erfüllt, nämlich bei Regen trocken zu halten. Ich habe beispielsweise eine uralte Schöffel-Gore-Tex-Jacke, die ich von meinem Vater geerbt habe. Sie stammt aus dem Jahr 1985 (!), sieht extrem ramponiert aus, hat jedoch eine nach wie vor intakte Membran, so dass ich bei Gartenarbeit im Regen damit trocken bleibe.

Die neue The North Face-Jacke wurde pfleglich behandelt und selten getragen: in der Sommerhälfte des Jahres, bei Radtouren, im Alltag, öfter mal im Rucksack mitgenommen für den Fall, dass es regnen würde. Da dieser Sommer so extrem trocken war, brauchten wir die Jacke erst im Spätsommer, auf einer Fahrradfahrt zur Arbeit – leider kam meine Frau trotz Jacke komplett durchnässt an. Hätte sie vorher die Jacke von innen begutachtet, wäre ihr das dann schon klar gewesen: Die Membran war an vielen Stellen komplett abgelöst, an anderen wölbte sie sich vom Trägerstoff in kleinen Blasen ab.

Komplette Ablösung der wasserdichten Membran an einigen Stellen, Blasenbildung an anderen

Ein Blick auf die Kauf-Quittung zeigte: Mitte Juli 2020 gekauft, Zwei-Jahres-Garantie leider abgelaufen!

Eine Mail an tnf.deshop@vfc.com , der Mutterfirma der Marke The North Face, machte Hoffnung. Cindy schrieb, bei so einer kurzen Überschreitung der Garantiezeit könnten wir auf Kulanz hoffen, wir mögen uns an den Fachhandel wenden, der die Marke vertreibe.

Karstadt Sports, wo wir gekauft hatten, war bekanntlich insolvent geworden. Die Filiale war jedoch von SportScheck übernommen worden. Sie nahmen die Jacke an und wollten sich kümmern. Gestern, nach über drei Wochen, bekamen wir die lapidare Nachricht: Die Garantiezeit sei überschritten worden und Reparaturen würde die Firma nicht durchführen.

Ich schrieb noch eine Mail an Cindy, ob sie mir sagen könne, wer die Kulanz abgelehnt habe, SportScheck oder VFC (denen außer The North Face noch Eastpak, Vans, Timberland, Dickies, Icebreaker, JanSport, Kipling usw. gehören). Diese Frage konnte sie mir jedoch nicht beantworten.

Fazit: Jetzt stehen wir da mit einem Päckchen Sondermüll, etwas über zwei Jahre alt, von einem vermeintlich hochwertigen Hersteller. Und der Frage, warum ist diese Jacke eigentlich schon kaputt? Ist das vom Hersteller vielleicht so gewollt, um den Umsatz zu steigern? Oder haben die Firmen die Qualität nicht im Griff, vielleicht wegen Outsourcing? Und was kann ich tun?! Worauf kann ich mich verlassen, welche Marke baut keinen Mist? Dies ist nicht der erste Reinfall innerhalb unserer Familie, ich weiß wirklich nicht weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.