Autor Boris

  • Eine Major-Update von calcardbackup ist gerade fertig geworden, und der einzige Schwachpunkt des Skripts, welches Kalender und Adressbücher benutzerfreundlich sichert, ist behoben worden: Klartextpasswörter sind nicht mehr nötig…

    Datum , Autor

  • Es hat mich schon seit geraumer Zeit genervt, jedes Mal beim Zugriff auf einen meiner (lokalen) Server das Passwort eingeben zu müssen. Das hatte auch dazu geführt, die Passworte eher kurz zu halten – nicht besonders sicher also. Für jeden *nixer ist das folgende nix neues , aber ich musste mir die einzelnen Schritte zusammen-googlen, so dass ich für alle bequemen Leute wie mich (und auch als Dokumentation für mich selbst) hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufschreibe.

    Datum , Autor

  • Persistence, der OpenHAB-Begriff für Datenbank-Speicherung, am Beispiel der InfluxDB-Datenbank erklärt.

    Datum , Autor

  • Wie kann ich mit OpenHAB Sensordaten anzeigen und verwerten, die mit dem OneWire-Protokoll am ARM-Mikroprozessor ankommen?

    Datum , Autor

  • Für umfangreichere Automatisierungs-Aufgaben ist der OpenHAB-Designer hilfreich, nicht nur, weil er ein Editor mit GUI ist, sondern er bietet auch ein paar Hilfen wie Wortergänzung oder Hinweise auf falsch benannte Objekte sowie Syntax-Unterstützung. …

    Datum , Autor

  • Am wichtigsten war für mich erstmal, dass der kleine Rechner auch was “tun” kann in der echten Welt. Also ganz simpel was an- oder ausschalten. Für solche Schalter eignen sich die General Purpose Input Output Pins, kurz GPIOs. Man kann sie als Ein- oder Ausgang verwenden, …

    Datum , Autor

  • “Fleisch. Sie sind aus Fleisch.”
    “Fleisch?”
    “Kein Zweifel. Wir haben ein paar mitgenommen von verschiedenen Stellen des Planeten, … “

    Datum , Autor

  • Neulich hatte ich Appetit auf Sushi. Im Rewe um die Ecke rumgeschaut und zumindest mal eine Wasabi-Paste gefunden, von Kattus, oh!, ein “Markenprodukt”, für über 2€ für das Tübchen. Nagut, mitgenommen.

    Fehler…

    Datum , Autor

  • Dies ist eine Anleitung oder vielmehr ein Protokoll, wie ich auf meinem Allwinner-Board Olinuxino Micro A20 alles installiere, was notwendig ist, um OpenHAB zu betreiben. Das sollte genauso funktionieren für andere Allwinner-Boards, besonders mit dem Armbian-Debian-Kernel , wie Udoo Neo, Banana Pi, Orange Pi, Cubieboard 1+2, Cubietruck, Humminboard, Cubox, und weitere…

    Datum , Autor

  • Ich frage mich seit Tagen, also seit ich mich auf den Armbian-Seiten rumtreibe, was genau der Unterschied ist zwischen dem Legacy Kernel und dem Mainline Kernel, der auf den Armbian-Seiten Vanilla genannt wird?!

    Datum , Autor

← Älter Neuer →